Das eiserne Herz des Charlie Berg - Sebastian Stuertz

Ich habe das Buch über Vorablesen gewonnen. Es ist ein recht dickes Buch und nicht für jedermann, aber auf jeden Fall herrlich einfach und erfrischend ehrlich. Hier
ist der Klappentext:
Charlie Berg hat ein schwaches Herz und die feine Nase eines Hundes. Das einzige, was ihn seine Eltern gelehrt haben: Zwei Künstler sollten nie Kinder bekommen! Es sind die frühen 90er, Charlie will ausziehen, nicht mehr der Depp der Familie sein, der alles zusammenhält, während Mutter am Theater die Welt verstört und Vater wochenlang bekifft im Aufnahmestudio sitzt. Die Zivistelle im Leuchtturm ist zum Greifen nah – da läuft alles aus dem Ruder: Auf der Jagd mit Opa trifft ein Schuss nicht nur den Hirsch, sondern auch Opa. Und Charlies heimliche große Liebe Mayra, seine Videobrieffreundin aus Mexiko? Hat nichts Besseres zu tun, als den Ganoven Ramón zu heiraten…   https://www.goodreads.com/book/show/51177535-das-eiserne-herz-des-charlie-berg

Zu Anfang wusste ich nicht genau, was ich von der Geschichte halten soll und was mich erwarten wird. 
Zuerst habe ich gedacht, es wird eine normale und einfache Lebensgeschichte des Protagonisten erzählt. Doch die Geschichte fängt schon sehr interessant und lässt dann eher an einen Kriminalroman erinnern. Im Verlauf der Geschichte vermischen sich auch die beiden Genres. 
Die Geschichte von Charlie Berg wird herrlich einfach erzählt und man wird nicht geschont auf sprachlicher Ebene und auf der geschichtlichen Ebene. Es gibt ein paar Szenen auf die hätte verzichten können, aber gleichzeitig gehörten sie dazu, weil sie vor allem auch ein Teil der Geschichte über Charlie Berg waren. 
Was ich am interessantesten und spannendsten fand, war der Geruchssinn von Charlie. Vor allem wie er die einen Geruch, wie ein Parfum zum Beispiel, in seine Einzelteile zerlegen konnte. 
Mir hat der Schreibstil des Autors sehr gut gefallen, besonders seine Beschreibungen, die manchmal vielleicht ein wenig zu detailliert waren. Durch seine Beschreibungen der Kompositionen der Band von Dito, Charlies Vater, möchte ich diese Lieder am liebsten hören. Einfach um zu wissen, wie sie klingen. 
Zusammengefasst kann ich das Buch aus ganzen Herzen weiterempfehlen. Wer anstößige Szenen und so eine Sprache nicht mag, sollte es sich vielleicht nicht holen. 
Aber sonst wünsche ich jedem viel Spaß beim Lesen. 
        

Kommentare

Beliebte Posts