In den Schluchten des Balkans, Karl May, 1892

Als ich das Buch angefangen hatte, wusste ich nicht, dass es ein Teil einer großen Reihe ist. Um ehrlich zu sein, kannte ich Karl May auch noch nicht. Ich hab das Buch vor meiner Mutter gerettet, die es wegschmeißen wollte und das war eine sehr gute Entscheidung gewesen! Karl May ist einfach ein hervorragender Schriftsteller! Ich möchte unbedingt die ganze Reihe von ihm lesen und das ist echt viel. Insgesamt beinhaltet die Reihe knapp über 30 Bücher! Aber trotzdem ich muss mir unbedingt die ganzen Bücher kaufen oder zu mindestens ausleihen. Die bekanntesten Bücher von ihm sind wahrscheinlich die Winnetou Bücher. Die Bücher von Karl May sind Abenteuerromane, die seine eigene Geschichte erzählen sollen.

Also kommen wir zurück zu dem eigentlichen Buch, welches ich hier vorstelle. Wie schon am Anfang gesagt, ist dieses Buch ein Teil der ganzen Reihe, das heißt das die Geschichte des Buches mitten im Abenteuer Karl Mays anfängt. Karl May ist zu diesem Zeitpunkt im Orient und jagt mit seinen Freunden drei Verbrecher/Räuber. Das Buch erzählt diese Jagd (jetzt kommt ein kleiner Spoiler :) ) und endet mit der Gefangennahme der drei. Um zu erfahren, was mit den Dreien passiert, muss man das nächste Buch anfangen (Durch das Land der Skipetaren)

Also ich finde das Buch einfach nur KLASSE!!!! :) Die Geschichte ist einfach mega fesselnd, obwohl ich mittendrin angefangen habe und die Vorgeschichte nicht kenne. Ich hatte das halbe Buch schon an einem Nachmittag gelesen! Es war echt schwer sich von der Geschichte loszureißen. Auch die Schreibweise von Karl May ist richtig gut und einfach. Bei einigen Dialogen hat er sogar Sätze auf Türkisch oder einer anderen Sprache (die sie zu dem Zeitpunkt gesprochen haben: Arabisch zum Beispiel auch) geschrieben, aber dann meistens nur den ersten Satz und den hat er dann direkt danach übersetzt, das heißt man konnte gut folgen auch wenn es in einer anderen Sprache war und man hat ein bisschen Türkisch/Arabisch... gelernt :). Ich bin einfach nur begeistert von diesem Buch. Ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen! Karl May ist jetzt schon einer meiner Lieblingsschriftsteller geworden!


http://www.karl-may-buecher.de/uploads/thumbs/heyne2907_indenschluchtendesbalkan.jpg

Kommentare

Beliebte Posts