Orient-Reihe, Karl May

Die Orient-Reihe sind die ersten sechs Bücher von 72 Büchern von Karl May. Chronologisch gesehen geschehen seine Erlebnisse im Orient aber erst nach den bekannteren Ereignissen rund um Winnetou. Es verwundert mich immer noch, dass Karl May sich entschieden, die Bücher in dieser Reihenfolge zu veröffentlichen. Aber
dies ist nicht weiter schlimm, weil Karl May in den Büchern der Orient-Reihe keine direkten Verweise zu seinen Winnetou Büchern macht. Der Protagonist, Kara Ben Nemsi, nimmt nur seine im Wilden Westen erlernten Fähigkeiten in Gebrauch und am Anfang erklärt er auch, dass er diese von den Indianer gelernt hat.
Dadurch dass die Geschichte insgesamt über sechs Bücher geht, hatte ich einige Details nicht mehr deutlich im Kopf, weil ich die Bücher auch nicht alle gleich hintereinander gelesen habe. Der Charakter Kara Ben Nemsi an sich entwickelt sich nicht während seiner Reise, aber seine Gefährten tun dies, besonders sein treuer Gefährte Hadschi Halef Omar. An sich kann ich die Reihe weiterempfehlen, besonders weil sie wirklich Lust darauf macht, die Orte aus dieser Reiseerzählung selbst zu bereisen. Es ist auch empfehlenswert für Leute, die sich für den Orient und seine Kultur interessieren, auch wenn es nur ein bisschen ist. 

Kommentare

Beliebte Posts