Gone Girl, Gillian Flynn, 2012

Die Geschichte wird aus den Sichten der zwei Protagonisten, Amy Elliott Dunne und Lance Nicholas Dunne (kurz Nick) erzählt. Meiner Meinung nach kann man auch sagen, dass Amy ein Antagonist (Gegenteil von Protagonist) ist, weil sie ein kleines Miststück ist (sorry für den Ausdruck :) ). Dies merkt man aber erst im 2. Teil des Buches. Die Geschichte wurde insgesamt in drei Teile aufgeteilt: im ersten Teil verschwindet Amy und man fängt echt an zu glauben, dass Nick daran Schuld ist, dass er sie verschwinden ließ, weil man gleichzeitig Tagebucheinträge von Amy zu lesen bekommt, wo sie als die perfekte liebende Ehefrau dargestellt wird. Ach ja wie man am Nachnamen der Beiden erkennt, sind sie verheiratet. Sie leben zum Zeitpunkt der Geschichte in Carthage, Missouri, USA. Jetzt kommt Spoiler, also wer das Buch ohne Vorkenntnisse lesen möchte, sollte jetzt aufhören zu lesen und zum nächsten Absatz springen :).
Alsoo...... Im zweiten Teil erfährt man dann, dass die Tagebucheinträge von Amy selbst gefälscht worden sind und sie ihre Entführung inszeniert hat, um Nick zu vernichten, weil er sie betrogen hat. In diesem Teil bekommt man die echte Amy zu Gesicht: das genaue Gegenteil von dem Bild, dass durch die Tagebucheinträge entstanden ist. Im dritten und letzten Teil der Geschichte kehrt Amy zurück, damit Nick doch nicht ins Gefängnis kommt. Nick hat sie während des zweiten Teils durchschaut und möchte sie eigentlich verlassen, doch kann dies nicht, weil sie ihn immer noch vernichten kann und dies macht sie auch mehrfach deutlich. Ein anderer Grund ist auch, dass Beide nicht ohne einander können. Doch Nick liebt sich nicht mehr. Er tut nur so, als wär er der perfekte Ehemann, weil er Angst hat, dass Amy ihn umbringt, wenn sie nicht zufrieden ist. Also wie man sieht ein ziemlich abgekartertes Spiel!



Ich fand dieses Buch einfach nur geil, atemberaubend, toll, genial!!!!! Ich bin einfach nur begeistert von diesem Buch! Ich empfehle es jedem herzlich weiter! Besonders gut fand ich die Schreibweise: normale Alltagssprache. Cool fand ich auch, dass die Geschichte immer abwechselnd aus der Sicht Nicks und Amys erzählt wurde, so konnte man sich noch besser in die Figuren hineinversetzten. Das Buch hat mich auch richtig "heiß" auf den Film gemacht! Ich hab das Buch auch eigentlich nur gekauft, weil ich es mehr mag, wenn ein Buch verfilmt wurde, zuerst das Buch gelesen zu haben...  Es war richtig schwer sich von der Geschichte los zu reißen. Ich konnte fast gar nicht aufhören zu lesen! Ein großes Lob an die Schriftstellerin!!!



http://www.fischerverlage.de/media/fs/15/u1_978-3-596-18878-9.jpg

Kommentare

Beliebte Posts